Hallo liebe Mitglieder, wie in einer Vorstandssitzung vom vergangenen Sonntag beschlossen, werden wir unser Clubheim ab Dienstag den 21. Juli 2020 wieder öffnen! Natürlich müssen wir uns hierbei an die aktuellen Regeln und Vorschriften zur Eindämmung der Corona-Pandemie halten! Bevor jetzt diese Regeln für unser Vereinsheim folgen, aber ein paar Grundsätzliche Worte vorneweg:
- Diese Regeln dienen dem Schutz von uns Allen!
- Wir setzten da auch auf die Verantwortung jedes Einzelnen sich selber und die Anderen zu schützen.
- Sie bilden den momentan maximalen Schutz bei der zulässigen Freiheit zur Öffnung des Vereinsheimes ab – sie werden entsprechend der Coronalage und den Verordnungen angepasst. Entsprechende Informationen werden dazu verteilt.
- Jeder muss selber entscheiden, ob diese Regeln für seine Empfindungen ausreichend sind, oder ob doch von dem Besuch des Clubheimes abgesehen wird – besonders gilt das natürlich für diejenigen, welcher einer Risikogruppe angehören!
Wir bitten die jetzt folgenden Regeln unbedingt einzuhalten:
Grundsätzlich gilt auch bei uns 1,5m Abstand im Raum (nicht an den Tischen) auch bei den Rauchern auf dem Balkon.
Die Tische stehen so, dass nur 8 Personen maximal an einem Tisch sitzen können – zwei Tische / Tischgruppen werden dazu aufgestellt.
Toilettenräume sind immer nur einzeln zu benutzen. Das Schild „Besetzt / Frei“ ist entsprechend zu wenden.
Die allgemeinen Hygieneregeln sind entsprechend ausgehängt.
Handdesinfektion und Desinfektionsspray sind am Eingang, an der Theke und im Kompressorraum zu Benutzung aufgestellt.
Eine Liste aller Teilnehmer liegt am Eingang auf dem Stehtisch – bitte mit allen Daten ausfüllen, auch wenn das lästig ist.
Es gibt keinen Thekendienst – wir setzten hier auf eure Ehrlichkeit:Getränke holt sich jeder selber, auch für das Aufgeschrieben und Abrechnen ist jeder für sich verantwortlich: Vor Entnahmen von Gläsern, Getränken oder z. B. vor dem Bezahlen (Aktionen hinter der Theke), sind die Hände zu desinfizieren; es wird kein Essen angeboten; jeder benutzt nur sein eigenes Glas/Flasche und stellt das Glas auch selbstständig bei Verlassen in die Spülmaschine
Flaschenfüllen: Es hält sich grundsätzlich nur eine Person im Kompressorraum auf (derjenige mit Unterweisung zum Füllen – Füllberechtigte). Bei Betreten es Kompressorraumes hat dieser sich die Hände zu desinfizieren.
Wir denken zwar, dass sich jeder der Mitglieder an diese Regeln halten wird, werden und müssen aber bei Nichtbeachtung entsprechend darauf hinweisen. Hierzu sind in erster Linie die Clubheimwarte und Vorstandsmitglieder, oder die dazu beauftragten Personen ermächtigt. Immer wieder trat die Frage der Thekendienste und den damit verbundenen Pflichtstunden auf: hierzu wird sich der Vorstand noch dieses Jahr beschäftigen und eine entsprechende gerechte Regelung finden. Wir sind alle sehr froh darüber, dass wir unser Tauchen und Training wieder ausüben, sowie jetzt auch das Clubheim wieder öffnen können und so zu einem – unter diesen Umständen – normalen Vereinsleben zurückkehren können. Bitte passt euer Verhalte entsprechend an – keiner möchte, dass wir alles wieder einstellen müssen! Mit sportlichem Gruß – und BLEIBT GESUND !
Bernhard Schröder Tauchsportclub Gelnhausen e. V. Vorsitzender